Als wir Ruth heute von unserer Reise berichten, erzählt sie uns, dass in Machala jährlich die Reina Mundial del Banano, also die Weltkönigin der Banane, gekürt wird :D.
Das bringt mich doch irgendwie zum Schmunzeln, denn allem Anschein nach wird hier für alles, wirklich alles, eine Königin gewählt. Auf die Frage, ob denn auch mal ein König gewählt wird, antwortet Ruth mit nein.
Heute am 14. Februar wird auch hier Valentinstag, der hier "Día de San Valentín" heißt, gefeiert. Eine Besonderheit ist es, dass dieser Tag den Beinamen "Día del Amor y la Amistad" (= Tag der Liebe und der Freundschaft) trägt. So wird nicht nur die Liebe "gefeiert" sondern eben auch die Freundschaft, was ich eine sehr schöne Geste finde.
"Gefeiert" wird der Tag, wie auch in Deutschland, mit Geschenken in Form von Karten, Kuscheltieren, Blumen und Süßigkeiten (oder anderen kleinen Aufmerksamkeiten).
Übrigens: falls auch ihr heute der / die glückliche EmpfängerIn einer Rose wart, liegt es nahe, dass diese Rose aus Ecuador kam. Neben den Niederlanden und Kolumbien nimmt Ecuador nämlich eine der führenden Rollen im Blumenexport ein.
Interessant dazu: Lateinamerika: Ecuador exportiert Tausende Tonnen Rosen zu Valentinstag
Hier noch die versprochenen Fotos vom renovierten Erdgeschoss in Ruths Haus:
Ich hoffe, ihr hattet einen schönen (Valentins-)Tag :).
Bis morgen, eure
Clara
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen