El Río Pastaza

El Río Pastaza
Become friends with people who aren't your age. Hangout with people whose first language isn't the same as yours. Get to know someone who doesn't come from your social class. This is how you can see the world. This is how you grow. - Unknown

Mittwoch, 9. März 2016

Tag 192

¡Feliz Día de la Mujer!
Kaum habe ich das Instituto betreten, drückt mir Lucía (die Vizerektorin) auch schon eine Plastikblume mit den Worten "¡Feliz día!" in die Hand. Sofort wird mir bewusst, dass der internationale Frauentag hier tatsächlich (groß) gefeiert wird... was wundert es mich auch!? Schließlich wird hier jede Gelegenheit zum Feiern genutzt :D. Bis Schulschluss bekomme ich noch eine Schokoerdbeere, ein Stück Kuchen und eine Rose geschenkt - immer begleitet durch Glückwünsche.
Nach Unterrichtsende bekommt jedes Kind eine Rose in die Hand, die es zuhause seiner Mama geben soll.

Als alle Kinder im Schulbus sitzen oder von ihren Eltern abgeholt wurden, versammeln sich alle Lehrer und wir Freiwilligen in der großen Aula. Dort wurde eine lange Tafel aufgebaut, die liebevoll mit Blumen verziert ist. An den oberen Teil setzen sich alle (männlichen) Lehrer, 7 an der Zahl, die ein Programm für ihre weiblichen Kolleginnen vorbereitet haben. Nach einigen Reden zu denen YouTube-Videos im Hintergrund laufen, wird eine Suppe serviert. Remigio (der Gärtner) spricht einen Toast, es wird angestoßen und dann übertönt das Geschirrgeklapper die YouTube-Videos deren Inhalt die Frau würdigen und außerdem an die Geschichte des Frauentages erinnern.
Am Schluss bekommt jede Kollegin noch eine kräftige Umarmung und außerdem eine weitere Rose.
Als Rahel und ich später im Supermarkt stehen, höre ich einer Frau zu, die ihrer Gesprächspartnerin einen "frohen Tag" wünscht. Des Weiteren sieht man viele Männer mit Blumengestecken in der Hand, die diese vor dem Regen (ja, es gibt ihn noch) zu schützen versuchen.
Insgesamt war ich sehr erstaunt davon, dass um diesen Tag so viel Wirbel gemacht wird, vor allem wenn man weiß, dass in Ecuador der "machismo" leider an der Tagesordnung steht. Genau deshalb freue ich mich aber auch darüber, dass der 8. März hier so ein wichtiges Datum ist.
Ich hoffe somit, dass ihr auch einen schönen internationalen Frauentag verbracht habt! :)
Liebste Grüße,
Clara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen