El Río Pastaza

El Río Pastaza
Become friends with people who aren't your age. Hangout with people whose first language isn't the same as yours. Get to know someone who doesn't come from your social class. This is how you can see the world. This is how you grow. - Unknown

Freitag, 8. Januar 2016

Tag 131

Zwischen Schülern und Lehrern.
In meiner Rolle als "voluntaria" (= Freiwillige) bin ich einerseits für die Lehrer eine Unterstützung, andererseits für die Kinder eine "Spielgefährtin". Ich habe somit in der Gruppe keine so große Autorität wie vergleichsweise Señor Luis, dennoch werde ich von den Kindern respektiert.


Als ich heute mit meinen Kindern auf dem Spielplatz bin, beobachte ich Maximino, einen anderen Lehrer, und seine Gruppe. Maximino zeigt seinen Jungs (zwischen schätzungsweise 15 und 18 Jahren) das Hangeln und als einer der Jungs, der deutlich größer als der kleine Maximino (vielleicht knappe 1,60m) ist, diesen vom Gerüst hebt muss ich grinsen.
Allgemein haben die Schüler unserer Schule zu ihren Lehrern oft nicht so ein Verhältnis, wie ich es aus meinen Schulen in Deutschland gewohnt bin. Die Lehrer werden beim Vornamen genannt und ich habe das Gefühl, dass die Kinder eine engere Verbindung mit ihren Lehrern haben, was ich sehr schön finde.

Was heute sonst noch so passiert ist:
  • Da wir beschlossen haben, im neuen Jahr mehr Sport zu machen und besser zu kontrollieren, was wir essen, gehen wir heute mal wieder ins CrossFit. Sehr verschwitzt aber doch irgendwie zufrieden verlassen wir nach einer Stunde Training das stickige Fitnessstudio.
  • Seit ein paar Tagen haben wir wieder ziemlich viele Mücken im Apartment, weshalb wir uns heute daran machen, ihnen ein Ende zu bereiten. Nachdem wir das Apartment ausgeräuchert haben sehen wir tatsächlich nur noch vereinzelt einen Falter oder eine "normale" Stubenfliege dafür umso mehr Insektenleichen vieler ungebetener Gäste.
  • Seit heute haben wir eine neue Freiwillige, Sarah, aus der Schweiz, die für zwei Monate im Instituto arbeiten wird.
Bis dann meine Lieben und eine dicke Umarmung aus Ecuador sendet euch
Clara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen