Las pruebas.
Alle zwei Jahre finden hier in Ecuador landesweit Prüfungen für alle Lehrkräfte statt. Dabei entscheidet sich dann, wer weiterhin unterrichten darf und wem die Lizenz entzogen wird. Besteht man beim ersten Mal nicht, bekommt man das Jahr darauf eine zweite Chance. Besteht man ein zweites Mal nicht, ist es vorbei mit der Karriere als Lehrer.
Heute sind die Prüfungen für alle Lehrer, die im Bereich "Educación Especial" (also im Bereich der Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung) ihre Prüfung ablegen wollen.
Deshalb sind viele Lehrer heute nicht in der Schule (nicht alle, da nicht alle eine Ausbildung / ein Studium haben, das dazu befähigt Kinder und Jugendliche mit Behinderung zu unterrichten).
In vielen Gruppen erscheinen gar keine Kinder und andere Gruppen werden zusammengelegt. Nur in meiner Gruppe ändert sich nichts. Luis steht den halben Vormittag in der Bäckerei und backt süße Brötchen, die an alle Gruppen verteilt werden.
Wie uns Ruth am Mittag erzählt, sind tatsächlich einige Lehrer durchgefallen.
Sie und Samuel haben allerdings genug Fragen richtig beantwortet! :) Zur Feier des Tages laden wir Ruth abends zum Essen ein. Auch dort erzählt sie viel über die Prüfung und auch bei den anderen Lehrern scheint sie Thema zu sein denn ständig wird Ruth diesbezüglich angerufen.
Muchos saludos y un abrazo fuerte,
Clara
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen